Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines
Alle Geschäfte tätigen wir ausschließlich auf der Grundlage dieser Verkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen. Sie gelten als anerkannt, wenn der Kunde nach Kenntnis und bzw. oder nach Empfang dieser Verkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen Aufträge an uns erteilt oder Lieferungen von uns entgegennimmt und auch dann, wenn bei einem späteren Rechtsgeschäft auf sie nicht ausdrücklich Bezug genommen wird. Erfolgen Lieferungen ohne Auftragsbestätigung, so ist die Rechnung oder der Lieferschein als Auftragsbestätigung anzusehen. Anders lautende Bedingungen unserer gewerblichen Kunden werden unter keinen Umständen zum Vertragsinhalt, auch wenn wir nicht ausdrücklich widersprechen.

2. Vertragsschluss
Alle unsere Angebote sind unverbindlich und freibleibend. Unseren Vertretern erteilte Aufträge bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch uns. Wird das erstellte Angebot angenommen, erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung, die er anschließend unterzeichnet zurücksenden muss. Liegt uns die unterschriebene Auftragsbestätigung nicht vor, ist kein Vertragsverhältnis zwischen uns und dem Kunden entstanden.

3. Vertragsschluss im Onlineshop
Die Produktdarstellungen in diesem Onlineshop stellen grundsätzlich kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich die Aufforderung zur Bestellung, also zur Abgabe eines Kaufangebots durch den Kunden dar. Nach dem Einlegen der gewünschten Ware in den Warenkorb und dem Durchlaufen des Bestellvorgangs, gibt der Kunde schließlich mit dem Anklicken des Buttons “Kostenpflichtig bestellen“ ein verbindliches Kaufangebot hinsichtlich der im Warenkorb vorhandenen Waren ab. Wenn eine Bestellung bei uns aufgegeben wird, schicken wir auf die Bestellung umgehend eine Nachricht per E-Mail an den Kunden, die den Eingang der Bestellung bei uns bestätigt (Bestellbestätigung). Der Kaufvertrag kommt dann mit unserer Auftragsbestätigung oder Lieferung der Waren zustande. Sollte der Kunde binnen 72 Stunden keine Auftragsbestätigung oder Lieferung erhalten, ist der Kunde nicht mehr an seine Bestellung gebunden. Im Fall der Wahl “Vorkasse“ als Zahlungsart stellt die „Bestellbestätigung“ noch keine Annahme des Angebotes dar, sondern soll darüber informieren, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist. In diesem Fall, also im Fall der Wahl “Vorkasse“ als Zahlungsart, erhält der Kunde nach der Bestellbestätigung noch eine gesonderte E-Mail innerhalb von 72 Stunden nach der vorhergegangenen Bestellbestätigungsemail, in der wir über das Zustandekommen des Kaufvertrags informieren. Bestätigen wir das Zustandekommen des Kaufvertrags und fordern zur Zahlung auf, ist mit dieser E-Mail im Fall der Wahl “Vorkasse“ als Zahlungsart der Kaufvertrag wirksam zu Stande gekommen. Andernfalls ist der Kunde nicht mehr an das verbindliche Kaufangebot gebunden. Wird hingegen die Zahlungsart “PayPal“ gewählt, so kommt der Kaufvertrag über die bestellte Ware mit uns zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung bei dem Zahlungsdienstanbieter, also mit wirksam erfolgter Zahlung via PayPal, zustande. Voraussetzung eines wirksamen Kaufvertragsabschlusses ist stets das ordnungsgemäße Durchlaufen des gesamten Bestellvorgangs.

4. Preise und Versandkosten
Für die Preisberechnung sind die am Tage der Lieferung gültigen Preise und Teuerungszuschläge in Euro maßgebend. Alle angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Druckfehler oder Irrtum bleiben vorbehalten.
Die Versandkosten hängen von der Menge der bestellten Waren sowie der Versandart ab und werden dem Kunden vor Abgabe seiner kostenpflichtigen Bestellung deutlich mitgeteilt.

5. Zahlungsbedingungen
Unsere Leistung erfolgt auf Rechnung, zahlbar sofort ohne Abzug, sofern keine schriftliche anderslautende Vereinbarung vorliegt. Die Zahlungsfrist beginnt mit dem Zugang der Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufforderung. Der Kunde gerät in Verzug, wenn das vereinbarte Zahlungsziel überschritten wird.
Wir behalten uns vor, die Leistung gegen Vorauskasse bzw. Anzahlung auszuführen. Mit dem Kunden abgesprochene besondere Zahlungsziele, Rabatte oder sonstige Vergünstigungen stehen unter der Bedingung, dass seitens des Kunden kein Zahlungsverzug oder keine Zahlungseinstellung eintritt. Wir sind berechtigt, Fälligkeitszinsen nach § 353 HGB im Verkehr mit Kaufleuten sowie Verzugszinsen in Höhe der aufgrund des tatsächlich in Anspruch genommenen Kredits zu zahlenden Bankzinsen, mindestens jedoch 5% Zinsen über dem Basiszinssatz nach § 1 des Diskontsatz-Überleitungs-Gesetzes zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu verlangen. Die Geltendmachung eines nachweislich darüber hinausgehenden Verzugsschadens bleibt davon unberührt.
Stammkunden, die uns eine Einzugsermächtigung im Lastschriftverfahren erteilt haben, erhalten 3% Skonto. Der Rechnungsbetrag abzgl. Skonto wird dann frühestens nach 5 Tagen vom Konto des Kunden abgebucht. Im Falle einer Rücklastschrift seitens des Kunden oder dessen Bank werden wir die uns entstandenen Rücklastschrift-Gebühren zzgl. einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,00 € in Rechnung stellen.

6. Zahlungsbedingungen im Onlineshop
Im Onlineshop können folgende Zahlungsmöglichkeiten durch den Kunden ausgewählt werden: Rechnung, Vorauskasse, PayPal, Kreditkarte, Nachnahme und SEPA-Lastschrift.
Der Kaufpreis inklusive sämtlicher Kosten ist ab Rechnungslegung fällig. Die Zahlungen sind ohne Skonti oder sonstige Abzüge zu leisten, solange nicht ausdrücklich ein anderer Zahlungsmodus schriftlich vereinbart wird.
Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig.
Bei Zahlungen mittels PayPal erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen.

7. Lieferung, Lieferzeit und Gefahrenübergang

7.1 Lieferterminangaben unsererseits sind stets unverbindlich und beziehen sich auf den Abgang ab Lager Hummeltal oder bei Direktbelieferung durch den Hersteller ab Lager des Herstellers. Fixtermine werden von uns grundsätzlich nicht vereinbart. Teillieferungen sind in angemessenem Umfang zulässig. Höhere Gewalt und andere, von uns nichtverschuldete Ereignisse (z.B. Lieferverzögerungen unserer Vorlieferanten, Streik, Betriebsstörungen,
Material- oder Energiemangel) berechtigen uns, die Lieferzeit und die Dauer der Verzögerung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit zu verlängern. Nach unserer Wahl sind wir jedoch auch berechtigt, in diesem Fall vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde wird sodann unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit des Vertragsgegenstandes unterrichtet. Bereits erbrachte Leistungen des Kunden werden unverzüglich zurückerstattet. Schadenersatzansprüche des Bestellers wegen eines solchen Rücktritts bestehen nicht.

7.2 Wird die angegebene Lieferfrist von uns um mehr als 4 Wochen überschritten, so hat der Kunde das Recht, uns eine angemessene Nachfrist zu setzen. Kann der Vertrag auch innerhalb dieser angemessenen Nachfrist nicht erfüllt werden, so ist der Kunde berechtigt, ohne weitergehende Rechte, Forderungen oder Ansprüche gleich welcher Art, außer es fällt uns Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last, durch schriftliche Erklärung uns gegenüber vom Vertrag zurückzutreten. Änderungen in der technischen Ausführung unserer Ware bleiben – ohne besondere Benachrichtigung des Bestellers – vorbehalten, sofern der Wert und die Verwendbarkeit der angebotenen Ware hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

8. WIDERRUFSBELEHRUNG
Für die Lieferung von Waren nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr

8.1. Widerrufsrecht
Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen unter Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von Ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Haustechnik Bauer GmbH
Pottensteiner Straße 10
95503 Hummeltal
Telefon: 09201 – 95633
Fax: 09201 – 799531
E-Mail: info@haustechnikbauer.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.

8.2. Widerrufsfolgen
Wenn dieser Vertrag widerrufen wurde, werden wir alle Zahlungen, die wir vom Kunden erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt wurde), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren
wieder zurückerhalten haben oder bis der Nachweis erbracht wurde, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Die Waren müssen (unbenutzt in ungeöffneter Originalverpackung und mit Rechnungskopie versehen) unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem uns der Widerruf dieses Vertrages erreicht hat, an uns

Haustechnik Bauer GmbH
Pottensteiner Straße 10
95503 Hummeltal
Telefon: 09201 – 95633
Fax: 09201 – 799531
E-Mail: info@haustechnikbauer.de

zurückgesendet oder übergeben worden sein. Die Frist ist gewahrt, wenn die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen abgesendet wurden. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Wir behalten uns vor, bei Rücknahme mangelfreier Ware neben den Transportkosten einen Abzug von mindestens 20% vom Rechnungswert vorzunehmen, jedoch nicht weniger als 25,00 €. In keinem Fall wird ein Umtausch oder eine Rücknahme bei Streckengeschäften durchgeführt.

9. Nichterfüllung, Abnahmeverweigerung
Bei Nichtabnahme der Ware ist der Kunde zum Ersatz der entstandenen Mehraufwendungen verpflichtet. In diesem Fall werden wir die bim Großhändler anfallenden Rücknahmekosten – mindestens jedoch 25,00 € – als Schadensersatz in Rechnung stellen. Geltendmachung eines nachweislich höheren Schadens bleibt vorbehalten. Dem Kunden bleibt vorbehalten, nachzuweisen, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

10. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung in unserem Eigentum. Das Eigentum geht erst auf den Kunden über, wenn er seine gesamten, also auch erst künftig entstehenden Verbindlichkeiten aus seiner Geschäftsbindung mit uns vollständig getilgt hat.

11. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht/Gewährleistung
Alle gelieferten Waren werden – sofern im Angebot bzw. Kaufvertrag enthalten – fachgerecht nach anerkannten Regeln der Technik montiert und in Betrieb genommen. Mängel oder Abweichungen sind bei Abnahme oder unverzüglich nach Erkennen sofort anzuzeigen.
Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Kaufdatum. Im Fall begründeter Gewährleistungsansprüche gegen uns sind wir nach unserer Wahl zur Ersatzlieferung oder Nachbesserung bereit. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung oder Ersatzlieferung ist der Kunde berechtigt, Herabsetzung des Kaufpreises oder nach seiner Wahl Rückgängigmachung des Vertrages zu verlangen. Weitergehende Ansprüche, insbesondere einen Anspruch auf Ersatz von Schäden, die nicht an dem Liefergegenstand selbst entstanden sind (Mangelfolgeschäden), sind ausgeschlossen, sofern uns nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt.
Die Gewährleistung und jegliche Haftung unsererseits erlöschen, wenn an der gelieferten Ware Eingriffe, Veränderungen oder Reparaturen seitens des Kunden oder eines Dritten vorgenommen wurden.

12. Haftung, Schadensersatz

12.1 Wir haften auf Schadenersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen für Personenschäden und für Schäden nach dem Produkthaftungsgesetz.

12.2 Für sonstige Schäden haften wir lediglich, wenn diese durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln von uns oder unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen eingetreten sind.

13. Umgang mit Beschwerden
Bei etwaigen Beschwerden zu unserem Angebot können wir unter folgender Adresse kontaktiert werden:

Haustechnik Bauer GmbH
Pottensteiner Straße 10
95503 Hummeltal
Telefon: 09201 – 95633
Fax: 09201 – 799531
E-Mail: info@haustechnikbauer.de

14. Beschwerdeverfahren
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu finden ist. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit. Unser Unternehmen ist per E-Mail unter folgender Adresse erreichbar: info@haustechnikbauer.de

15. Gerichtsstand, Schlussbestimmungen
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Bayreuth oder ein anderer gesetzlicher Gerichtsstand unserer Wahl, soweit der Kunde Kaufmann im Sinne des HGB, juristische Person oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist. Diese Bedingungen sind auch dann verbindlich, wenn einzelne Punkte rechtlich unwirksam sind oder werden. Durch den Wegfall einzelner unwirksamer Bedingungen wird die Gültigkeit der anderen Bedingungen nicht berührt. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Auch bei Lieferungen in das Ausland gilt deutsches Recht als vereinbart.

Haustechnik Bauer GmbH
Sitz: Hummeltal
Amtsgericht Bayreuth
HRB 6677 Bayreuth
Stand: Oktober 2018